Ursprünglich entscheidet sich Rüttimann für eine symbolische Ausdrucksart, die ihm ermöglicht vielschichtige Aussagen und weitreichende Botschaften in einem Bild zu vereinen. Passend dazu wählt er für seine Motive eine stilisierte Darstellungsweise.
Was ihn interessiert in den Naturmotiven ist primär die Sinngebung und die damit übertragene Erweiterung des gewählten Themas.
Diese Art und Weise überträgt er später in seinen Acryl-Werke. Er vereint gekonnt die Präzision der Tuschetechnik mit der Emotionalität der Farbe.
„Vision“ - 1992 | „Fultiger Magie“ - 1999 |
Das Spiel mit der Symbolik | Tuschefeder und Acryl : Kontrast und Ergänzung |
„Stern der Nacht“ - 2009 | „Schwarze Schönheit“ - 2009 |
30 x 40 cm - Acryl auf Passpartout | 30 x 40 cm - Tuschefeder & Acryl auf Nepal |
Geist und Leuchten der Tollkirsche | diskret, mit Blättern wie Samt : Bilsenkraut |
stilisiert aber in der Ausstrahlung hautnah echt |
Charles A. Rüttimann spielt nun mit allen Techniken und Darstellungsweisen, die er im Laufe der Jahre entwickelt hat (Tuschefeder, Perleffekt, Aquarellieren). Er nimmt sich seinen beliebten Baum- und Tiermotiven mit vermehrter Präzision an, ohne dabei die spirituelle Tiefe, die ihn schon lange kennzeichnet, vermissen zu lassen.
„Zauber des Wächters“
60 x 50 cm - Tuschefeder auf Passpartout, Acryl auf Torchon - 2009
„Roter Mond“
100 x 70 cm - Acryl auf Torchon - 2011
„Paysage Brises de Mercure“
30 x 40 cm - Acryl und Tuschefeder auf Torchon und Japanpapier - 2012
Eine dezidiert-figurativ gehaltene Bilder-Serie um Bäume gibt Rüttimann 2013 die Gelegenheit bei Farben und Pigmenten nochmals aufzurüsten und seine Maltechniken weiter auszubauen und zu verfeinern. Das eine Fazit daraus : auch figurative Malerei kann eine spannende Herausforderung sein.
„Der Weg ins Licht“
35 x 50 cm - Acryl auf Schöllerhammer Esparto-Bütte - 2013
(siehe Kraftort => magische Tore vom Monte Generoso)
„Silber- & Goldpaare“
50 x 70 cm - Acryl auf Fabriano Torchon - 2013
„Tor ins Elfenland“
40 x 50 cm - Acryl auf Arches Torchon - 2013
Dieser eingeschlagene Weg vertieft er noch weiter | |
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Das hindert ihn natürlich nicht weiterhin abstrakt zu malen...
weiterlesen : die freie Malgeste
1975-1978 Anfänge | 1978-1985 Tuschtechnik | 1986-1992 schlicht und klar | ||
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1993- 1995 Übergangszeit | 1996- 1999 Leben & Visionen | 1996- 2001 Perleffekt-Bilder | 1999- 2007 handfest-sinnlich | 2008- 2013 Farbexperimente |
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In den Malphasen ergeben sich Überschneidungen, da ich gerne mal die eine, mal die andere künstlerische Vorgehensweise wähle. | ||||
2009-2015 hautnah natürlich | 2009- 2015 die freie Malgeste | |||
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aktualisiert 21.04.2015