künstlerische Entwicklung
handfest-sinnlich

 

Die Entwicklungsrichtung mit Einbezug von Gräsern, Föhrenrinde, Glasperlen, usw.
ergibt sich ganz von selbst durch die Vorliebe von Rüttimann für Japanpapiere.
Diese enthalten oft verschiedene
Naturmaterialien. Anfänglich noch eher klein, werden die Beigaben immer wie mehr zu Hauptakteuren seiner Werke.


„Feurige Erde“
40 x 50 cm - wilde Silbermünzen,  Tuschefeder & Acryl auf Millefleurs-Bütte - 1996

 

Das Spiel mit Naturmaterialien und Farb-Impasti ist auch eine konsequente Vertiefung in der Suche nach dem für ein bestimmtes Thema jeweils geeignetesten Ausdrucksmittel. Damit verbindet Rüttimann, die in der Natur-erlebte Sinnlichkeit mit seiner eigenen.
Mit Kamm und Spachteln bearbeitet er unverdünnte Farben und entwickelt auch dort seine Perleffektwelt weiter, wie beim untenstehenden "Seefeld-Engel".

dasselbe Bild! links frontal,rechts seitlichbeleuchtet :
„Seefeld-Engel “

35 x 50 cm - Acryl-Impasto - 2000
 (siehe Kraftort Seefeld)

Die konsequente Suche nach der Sinnlichkeit in der Malerei führt Rüttimann dazu Quarzsand und sogar Flussteine in seinen Bilder einzubeziehen.


„Der Wächter“
50 x 70 cm - Acryl mit Quarsand auf Torchon-Bütte - 2001
 


„Nacht-Hauch“
40 x 30 cm - Acryl mit Bimmstein auf Torchon-Bütte - 2003
 

In der Integration von Naturmaterialen in seiner Malerei überschreitet Rüttimann 2004  eine weitere Grenze :
er komponiert mit grösseren Stücken Eukalyptus-Rinde dreidimensionale Bildobjekte.


 „Das Füllhorn“
ca. 60 x 80 cm - Acryl auf Eukalyptus-Rinde - 2004
 

Dank hölzernen, Japanpapier-überzogenen Malkörpern befreit sich der Künstler
von rechteckigen Bildformaten und baut gleichzeitig seine Stärke im Umgang mit Papier aus.


„Beflügelte Dreiheit“
ca. 72 x 41 cm - Acryl auf Japanpapier und Eukalyptus-Rinde - 2006
 


„Geomystik“
ca. 30 x 26 cm - Acryl mit Flusssand und Föhrenrinde - 2007
 


 „Schatzkammer“
ca. 30 x 40 cm - Acryl mit Sand, Steine, Japanpapier und Föhrenrinde - 2007
 


„König der Berge“
ca. 42 x 48 cm - Acryl auf Japanpapier und Kalkstein vom Monte San Giorgio - 2008
(siehe Kraftort => Monte San Giorgio)
 

 weiterlesen : Farbexperimente

  
1975-1978
Anfänge
 1978-1985
Tuschtechnik
 1986-1992
schlicht und klar
...............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
Das Windmühle-Spiel
1993- 1995
Übergangszeit
1996- 1999
Leben & Visionen
1996- 2001
Perleffekt-Bilder
1999- 2007
handfest-sinnlich
2008- 2013
Farbexperimente
...............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
In den Malphasen
ergeben sich Überschneidungen,
da ich gerne mal die eine, mal die andere
künstlerische Vorgehensweise wähle.
2009-2015
hautnah natürlich
2011- 2015
die freie Malgeste
...............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

zum Hauptmenü

aktualisiert 28.02.2015