Die Entwicklungsrichtung mit Einbezug von Gräsern, Föhrenrinde, Glasperlen, usw.
ergibt sich ganz von selbst durch die Vorliebe von Rüttimann für Japanpapiere.
Diese enthalten oft verschiedene Naturmaterialien. Anfänglich noch eher klein, werden die Beigaben immer wie mehr zu Hauptakteuren seiner Werke.
„Feurige Erde“
40 x 50 cm - wilde Silbermünzen, Tuschefeder & Acryl auf Millefleurs-Bütte - 1996
Das Spiel mit Naturmaterialien und Farb-Impasti ist auch eine konsequente Vertiefung in der Suche nach dem für ein bestimmtes Thema jeweils geeignetesten Ausdrucksmittel. Damit verbindet Rüttimann, die in der Natur-erlebte Sinnlichkeit mit seiner eigenen.
Mit Kamm und Spachteln bearbeitet er unverdünnte Farben und entwickelt auch dort seine Perleffektwelt weiter, wie beim untenstehenden "Seefeld-Engel".
dasselbe Bild! links frontal,rechts seitlichbeleuchtet : | |
„Seefeld-Engel “ | |
35 x 50 cm - Acryl-Impasto - 2000 |
Die konsequente Suche nach der Sinnlichkeit in der Malerei führt Rüttimann dazu Quarzsand und sogar Flussteine in seinen Bilder einzubeziehen.
„Der Wächter“
50 x 70 cm - Acryl mit Quarsand auf Torchon-Bütte - 2001
„Nacht-Hauch“
40 x 30 cm - Acryl mit Bimmstein auf Torchon-Bütte - 2003
In der Integration von Naturmaterialen in seiner Malerei überschreitet Rüttimann 2004 eine weitere Grenze :
er komponiert mit grösseren Stücken Eukalyptus-Rinde dreidimensionale Bildobjekte.
„Das Füllhorn“
ca. 60 x 80 cm - Acryl auf Eukalyptus-Rinde - 2004
Dank hölzernen, Japanpapier-überzogenen Malkörpern befreit sich der Künstler
von rechteckigen Bildformaten und baut gleichzeitig seine Stärke im Umgang mit Papier aus.
„Beflügelte Dreiheit“
ca. 72 x 41 cm - Acryl auf Japanpapier und Eukalyptus-Rinde - 2006
„Geomystik“
ca. 30 x 26 cm - Acryl mit Flusssand und Föhrenrinde - 2007
„Schatzkammer“
ca. 30 x 40 cm - Acryl mit Sand, Steine, Japanpapier und Föhrenrinde - 2007
„König der Berge“
ca. 42 x 48 cm - Acryl auf Japanpapier und Kalkstein vom Monte San Giorgio - 2008
(siehe Kraftort => Monte San Giorgio)
1975-1978 Anfänge | 1978-1985 Tuschtechnik | 1986-1992 schlicht und klar | ||
................................................................... | ................................................................... | ................................................................... | ................................................................... | ................................................................... |
1993- 1995 Übergangszeit | 1996- 1999 Leben & Visionen | 1996- 2001 Perleffekt-Bilder | 1999- 2007 handfest-sinnlich | 2008- 2013 Farbexperimente |
................................................................... | ................................................................... | ................................................................... | ................................................................... | ................................................................... |
In den Malphasen ergeben sich Überschneidungen, da ich gerne mal die eine, mal die andere künstlerische Vorgehensweise wähle. | ||||
2009-2015 hautnah natürlich | 2011- 2015 die freie Malgeste | |||
................................................................... | ................................................................... | ................................................................... | ................................................................... | ................................................................... |
aktualisiert 28.02.2015