Nach und nach verschmelzen die Techniken ineinander : Papier-Collagen, Tuschefeder und Acryl werden ineinander verwoben.
Die auserwählten Papiere werden immer wie kostbarer und exklusiver : handgeschöpte Millefleurs-Bütten, filigrane Japanpapiergewebe mit Gräsern, Blättern, Federn und Schmetterlingen, mit Tee- oder Granatapfelsaft-gefärbte Nepalpapiere und viele weitere Qualitäten mehr, die Rüttimann immer gezielt dem jeweiligen Bild-Thema entsprechend einsetzt.
„Landschaft der Göttin“
70 x 50 cm - Acryl und Tuschefeder - 1995
Eos und Gaia vereint
„Portrait eines Wassermann’s“
70 x 50 cm - Tuschefeder & Acryl auf Japanpapiergewebe - 1996
poetisches Spiel mit hauchdünnen Japan nach der Art orientalischer Meister
Schamanismus und Atelier wirken auf Rüttimann richtiggehend beflügelnd : noch nie bisher waren Jahr für Jahr so viele Werke entstanden. Unablässig entwickelt er seinen Stil weiter.
In der zweiten Hälfte der neunziger Jahren kristallisieren sich in seiner konsequent weitergeführten Suche drei bedeutende Entwicklungsrichtungen heraus, die er parallel pflegt :
- Lasurmaltechnik (Nass-in-Nass-Technik, Aquarellieren, ...) => in diesem Kapitel weiterlesen,
- Einbezug von Naturmaterialien (Gräser, Föhrenrinde, Glasperlen, usw.) => handfest-sinnlich,
- Perleffekt-Technik (das Spiel mit dem Licht) => Perleffekt-Bilder.
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1996- 1999 Leben & Visionen | 1996- 2001 Perleffekt-Bilder | 1999- 2007 handfest-sinnlich |
- Lasurmaltechnik :
Besonders geeignet für die Integration mit der Tuschetechnik sind die Lasurmaltechniken.
Ende der neunziger Jahre beginnt Charles A. Rüttiman vermehrt mit Acryl zu aquarellieren.
Seine Farbpalette wird deutlich reicher und sein jetzt nun lockerer Umgang mit der Farbe kontrastiert angenehm mit seiner klaren Tuschetechnik.
weiterlesen
„Quellbaum“
18 x 24 cm - Acryl und Tuschefeder auf Japanpapier - 1996
das Geheimnis von sogenannten blinden Quellen
„Über die magische Schlucht“
24 x 30 cm - Acryl & Tuscheder auf Torchon-Bütte - 1999
die mystische Schlucht des Schwarzwassers
(siehe auch Kraftort : Schwarzwasser)
„Minerva“
30 x 40 cm - Acryl und Tuschefeder - 1999
die Frühjahrsgöttin der Handwerker, Dichter und Lehrer, Hüterin der Weisheit und das Krafttier Dachs.
„Fultiger Magie“
40 x 50 cm - Acryl & Tuschefeder auf Torchon-Bütte - 1999
die Magie der Schwarzwasser-Schlucht verkörpert in einem Tribar : eine Figur mit "unmöglicher" Perspektive (nach Vorbild von M.C. Escher)
(siehe auch Kraftort : Schwarzwasser)
weiterlesen : Perleffekt-Bilder
1975-1978 Anfänge | 1978-1985 Tuschtechnik | 1986-1992 schlicht und klar | ||
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1993- 1995 Übergangszeit | 1996- 1999 Leben & Visionen | 1996- 2001 Perleffekt-Bilder | 1999- 2007 handfest-sinnlich | 2008- 2013 Farbexperimente |
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In den Malphasen ergeben sich Überschneidungen, da ich gerne mal die eine, mal die andere künstlerische Vorgehensweise wähle. | ||||
2009-2015 hautnah natürlich | 2011- 2015 die freie Malgeste | |||
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aktualisiert 28.02.2015