künstlerische Entwicklung
Leben und Visionen

 

Nach und nach verschmelzen die Techniken ineinander : Papier-Collagen, Tuschefeder und Acryl werden ineinander verwoben.
Die auserwählten Papiere werden immer wie kostbarer und exklusiver : handgeschöpte Millefleurs-Bütten, filigrane Japanpapiergewebe mit Gräsern, Blättern, Federn und Schmetterlingen, mit Tee- oder Granatapfelsaft-gefärbte Nepalpapiere und viele weitere Qualitäten mehr, die Rüttimann immer gezielt dem jeweiligen Bild-Thema entsprechend einsetzt.


„Landschaft der Göttin“

70 x 50 cm - Acryl und Tuschefeder - 1995

Eos und Gaia vereint

 


 „Portrait eines Wassermann’s“
70 x 50 cm - Tuschefeder & Acryl auf Japanpapiergewebe - 1996

poetisches Spiel mit hauchdünnen Japan nach der Art orientalischer Meister

 

Schamanismus und Atelier wirken auf Rüttimann richtiggehend beflügelnd : noch nie bisher waren Jahr für Jahr so viele Werke entstanden. Unablässig entwickelt er seinen Stil weiter.
In der zweiten Hälfte der neunziger Jahren kristallisieren sich in seiner konsequent weitergeführten Suche drei bedeutende Entwicklungsrichtungen heraus, die er parallel pflegt :
- Lasurmaltechnik (Nass-in-Nass-Technik, Aquarellieren, ...) => in diesem Kapitel weiterlesen,
- Einbezug von Naturmaterialien (Gräser, Föhrenrinde, Glasperlen, usw.) => handfest-sinnlich,
- Perleffekt-Technik (das Spiel mit dem Licht) =>
Perleffekt-Bilder.

.........................................................................................................................................................................................................
Das Windmühle-Spiel
1996- 1999
Leben & Visionen
1996- 2001
Perleffekt-Bilder
1999- 2007
handfest-sinnlich

 

- Lasurmaltechnik :
Besonders geeignet für die Integration mit der Tuschetechnik sind die Lasurmaltechniken.
Ende der neunziger Jahre beginnt Charles A. Rüttiman vermehrt mit Acryl zu aquarellieren.
Seine Farbpalette wird deutlich reicher und sein jetzt nun lockerer Umgang mit der Farbe kontrastiert angenehm mit seiner klaren Tuschetechnik.
weiterlesen

„Quellbaum“
18 x 24 cm - Acryl und Tuschefeder auf Japanpapier - 1996
das Geheimnis von sogenannten blinden Quellen

 

Über die magische Schlucht
„Über die magische Schlucht“
24 x 30 cm - Acryl & Tuscheder auf Torchon-Bütte - 1999
die mystische Schlucht des Schwarzwassers
(siehe auch Kraftort : Schwarzwasser)




„Minerva“

30 x 40 cm - Acryl und Tuschefeder - 1999
die Frühjahrsgöttin der Handwerker, Dichter und Lehrer, Hüterin der Weisheit und das Krafttier Dachs.

 


„Fultiger Magie“
40 x 50 cm - Acryl & Tuschefeder auf Torchon-Bütte - 1999
die Magie der Schwarzwasser-Schlucht verkörpert in einem Tribar : eine Figur mit "unmöglicher" Perspektive (nach Vorbild von M.C. Escher)
(siehe auch Kraftort : Schwarzwasser)
 

weiterlesen : Perleffekt-Bilder

  
1975-1978
Anfänge
 1978-1985
Tuschtechnik
 1986-1992
schlicht und klar
...............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
Das Windmühle-Spiel
1993- 1995
Übergangszeit
1996- 1999
Leben & Visionen
1996- 2001
Perleffekt-Bilder
1999- 2007
handfest-sinnlich
2008- 2013
Farbexperimente
...............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
In den Malphasen
ergeben sich Überschneidungen,
da ich gerne mal die eine, mal die andere
künstlerische Vorgehensweise wähle.
2009-2015
hautnah natürlich
2011- 2015
die freie Malgeste
...............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

zum Hauptmenü

aktualisiert 28.02.2015